Beratungscafé: Reinkommen – Zuhören – Fragen stellen
Im Beratungscafé der Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung – Mitmachzentrale – haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen rund um Themen zu Projekten in Nord und Süd, zu Unterstützungsmöglichkeiten oder individuellem entwicklungspolitischem Engagement zu stellen.
Weitere Infos und Online-Anmeldung über die Website der Mitmachzentrale:
Zur Anmeldung
Nächstes Beratungscafé online am Donnerstag, den 14. November 2024 von 13 bis 14 Uhr.
Webinar: Perspektivwechsel jetzt! Dein Auslandsaufenthalt in der Einen Welt
Engagement in der Einen Welt ist vielfältig und ermöglicht es, durch Begegnungen gemeinsam zu lernen, globale Zusammenhänge zu erkennen und einen Perspektivwechsel einzunehmen.
Wie kann ein Engagement im Ausland aussehen und wo gibt es Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt in der Einen Welt? In dem Webinar werden vielfältige Angebote für Studierende, Auszubildende oder Schulabsolvent*innen mit den unterschiedlichen Optionen und Modalitäten der Programme vorgestellt. Darüber hinaus werden Möglichkeiten für Gruppenbegegnungen von jungen Menschen aus dem Globalen Süden und dem Globalen Norden aufgezeigt.
Der Überblick hilft, für sich das passende Austausch- und Begegnungsprogramm zu finden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 25. November 2024 von 17 – 18:30 Uhr statt.
Weitere Infos und die Anmeldung unter dem folgenden Link:
Zur Anmeldung
Fachaustausch für Stiftungen in der Entwicklungszusammenarbeit #10 mit dem Thema „Unternehmerischer und gemeinnütziger Sektor in der Entwicklungszusammenarbeit – Gegensätze oder ungenutzte Synergien?
– geöffnet auch für alle gemeinnützigen Organisationen sowie Unternehmen, die in den Ländern des Globalen Südens tätig sind
Nachdem Stiftungen in den vergangenen Jahren immer 'unter sich' geblieben sind, wird es in diesem Jahr ein etwas anderes Konzept der Veranstaltung geben: Gezielt sollen gemeinnützige Stiftungen und Organisationen sowie Wirtschaftsunternehmen, die in den Ländern des Globalen Südens tätig sind, an diesem Tag zusammengebracht werden, um gemeinsam über ungenutzte Synergien, aber auch über eventuell bestehende Gegensätze zu diskutieren. Neben einer Panel-Diskussion wird es auch Best-Practice-Impulse und Arbeitsgruppen geben, in denen Schnittmengen und Synergien herausgearbeitet werden sollen.
3. Dezember 2024 von 9 – 16 Uhr im Gustav-Stresemann-Institut (GSI, Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn)
Vorläufige Anmeldung für die Warteliste