In diesem Seminar werden auf Grundlage der Förderrichtlinien des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Rahmenbedingungen für eine Projektdurchführung nach erfolgreicher Antragstellung über bengo behandelt, um eine Förderung für ein Auslandsprojekt gemäß dem Weiterleitungsvertrag durchzuführen.
Weiterleitungsvertrag erhalten? Das Projekt kann starten. Doch auf was ist während der Umsetzung zu achten? Welche Vorgaben gibt es bei einer Förderung aus dem Titel Private Träger, die sich aus den Förderrichtlinien, den Besonderen Nebenbestimmungen (BNBest) und zuwendungsrechtlichen Grundlagen ergeben?
Im Seminar 2 liegen die Schwerpunkte auf dem Weiterleitungsvertrag, seinen Anhängen und der Zusammenarbeit mit dem Projektträger (Projektvereinbarung). Was muss bei Mitteltransfer, Mittelanforderung und bei der Verausgabung beachtet werden? Welche Elemente sind unabdingbar beim inhaltlichen und finanziellen Monitoring im Zwischennachweis gegenüber bengo darzustellen? Was ist zu tun, wenn etwas anders läuft als geplant? Was sind die Mitteilungspflichten und wann ist ein Änderungsantrag notwendig?