Auf vielfachen Wunsch bei unserer Offenen Trägertagung im Mai 2024 führen wir den Austausch zu Entwicklungen, Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI) weiter. Alle Mitarbeitenden antragstellender Organisationen im Fördersystem Private Träger und ihre Projektpartner*innen sind herzlich eingeladen, einen Vormittag lang Erfahrungen zu teilen, Fragen zu formulieren und Themen zu sortieren. Dabei geht es um das generelle Verständnis von KI-Entwicklung, praktische Anwendungsmöglichkeiten bereits existierender Tools im täglichen Arbeitskontext sowie mögliche Einsatzgebiete von KI-Tools in Entwicklungsprojekten. Auch die Entwicklungsperspektiven von KI sollen diskutiert werden.
Der virtuelle Raum erlaubt es, zu interagieren und offen über Erwartungen, Unsicherheiten und vielleicht auch über erste Erkenntnisse im Einsatz von KI zu sprechen.
Nach einem inhaltlichen Impuls als Einführung in das Thema werden thematische Breakout-Sessions gebildet. Nach der Hälfte der Zeit erfolgt eine Methodenreflexion im Plenum. Wechsel zwischen den Räumen ist jederzeit und für alle selbstständig möglich. Die Agenda wird flexibel an die Teilnehmenden sowie an die eingebrachten Themen und Bedarfe angepasst, während die Moderation und Ergebnissicherung der Breakout-Sessions eigenständig erfolgt.
Lokale Partner*innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung den Namen Ihrer Partnerorganisation sowie das Land mit, damit wir einen Überblick über die Teilnehmenden haben. Wir bitten Sie, die Einladung selbst an Ihre Partner*innen weiterzuleiten. Sollten Sie übersetzte Einladungstexte benötigen, lassen Sie es uns gerne wissen.